Segeltörn vom 12.10. - 17.10. 2014


Auch in diesem Jahr segelten Kinder aus den 5. und 6. Klassen der Wedding-Schule mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10.Klassen der Herbert-Hoover-Oberschule auf dem niederländischen IJssel- und dem Wattenmeer.

Begleitet wurden die Gruppe  durch Thomas Schumann (Schulleiter der Herbert-Hoover-Schule), Angelika Suhr (Schulleiterin der Wedding-Schule), Andrea Bussmann (Sozialpädagogin der Herbert-Hoover-Schule) und Stefan Fischer (Sozialpädagoge der Wedding-Schule).

Wie bereits im letzten Jahr gab es die Idee, durch das gemeinsame Schaffen von Erlebnissen, Herausforderungen und Spaß die Zusammenarbeit nicht nur der Schulen, sondern auch der Schülerinnen und Schüler zu (ver-)stärken und für die seemännischen Aufgaben und das Leben an Bord Teamwork zu üben.

 So erreichten wir nach neunstündiger Busfahrt Enkhuizen, luden Reisegepäck und Lebensmittel auf das Schiff , erkundeten die schöne Hafenstadt, bevor das gemeinsame Abendessen im Team zubereitet wurde.


Jauke, der Skipper, und Joline, die Matrosin, stellten sich vor und erklärten uns die wichtigsten Regeln auf dem Schiff.

Mit an Bord war auch wieder Jaukes Hund zur Freude aller.

Am nächsten Tag besuchten einige Schülerinnen und Schüler das Zuiderzeemuseum, welches ein typisches Städtchen des 1700 – 1900 Jahrhunderts darstellt.

Doch dann, nach einer Einweisung der Abläufe des Schiffs und nach dem Trainieren des wichtigsten Knotens, ging es los.


                                                                                    

Bis zum Freitag sollten wir über die Stationen Den Oever, Vlieland, Terschelling unser Ziel Harlingen erreichen.

Auf Vlieland unternahmen wir eine Fahrradtour und einen Strandspaziergang, auf Terschelling hatten die Kids in einem Schwimmbad eine Menge Spaß und aufgrund der Gezeiten gab es ein Highlight im Wattenmeer, als wir ca. sechs Stunden trocken fielen und die ganz Mutigen bei gefühltem Eiswasser und einer Wassertiefe von 30cm das andere zweite Segelschiff (Schülerinnen und Schüler der Herbert-Hoover-Schule und der Humboldthain-Schule) besuchten.



In Harlingen gab es dann für alle noch mal die Möglichkeit, Souvenirs und Mitbringsel zu kaufen, um der Familie und Bekannten eine Freude zu machen.

 MIt jedem Tag wuchs die Gruppe zusammen. Vor allem beim Ablegen,Segelsetzen,Wenden, Halsen, Segeleinholen und Anlegen zeigte es sich, wie gut die Crew sich gegenseitig unterstützte. Aber auch unter Deck war die Stimmung fröhlich, selbst das Schreiben der Berichte gelang gut.



Zufrieden und etwas erschöpft traten wir Freitagnachmittag die Heimreise an. Schon auf der Rückfahrt wurden gemeinsame Erlebnisse und Momente besprochen und ausgewertet.

Fazit: Es hat hat sich letztendlich wieder gelohnt. Und -wir freuen uns auf 2015!!!!!