Wedding meets Pankow 2012
Teil 1 am 15./16 Mai


Die ersten beiden Projekttage liegen nun hinter uns.
An zwei Tagen trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit Kindern der Klasse 5a aus der Evangelischen Grundschule in Pankow. Nach einer „Kennenlernrunde“ mit einem gemeinsamen Frühstück führten sich die jeweiligen Gruppen gegenseitig durch die eigenen schulischen Einrichtungen und zeigten, wo und wie sie lernen und ihre Freizeit verbringen. So waren die „Weddinger“ besonders begeistert von den musikalischen Darbietungen einzelner Pankower Schüler an verschiedenen Musikinstrumenten. Die „Weddinger“ wiederum konnten mit ihren Gesangsvorführungen und ihren Sozialkompetenzen beeindrucken.

Besonders gefallen hat den Weddinger Schülern das Freizeitangebot der „Schabracke“. Die „Schabracke“ ist ein Club für Kinder und Jugendliche, ähnlich wie bei uns im Wedding „Das Haus der Jugend“. Es gibt dort ein Jugendcafe. Man kann Billard, Tischtennis, Kicker und Computer spielen, Musik hören und in einem Fitnessraum etwas für die Gesundheit tun.

Neben festen Angeboten gibt es auch regelmäßig Highlights. So kann man zum Beispiel unter Anleitung Schach und Tischtennis spielen, kreative Angebote nutzen wie Holzbearbeitung, experimentelles Emaillieren erproben oder mit Pappe und Papier eigene Kunstwerke erschaffen. Einmal in der Woche findet ein Lesezirkel statt, in dem in gemütlicher Atmosphäre Bücher vorgestellt werden. Auch eine Hausaufgabenhilfe am Computer wird angeboten.
Highlights sind dann hauptsächlich entweder eine Party, eine DISCO für Menschen mit und ohne Behinderung, Kinder musizieren für Kinder oder auch eine „Lange Nacht der Familien“. Toll ist außerdem, dass die „Schabracke“ von großen, grünen Freiflächen umgeben ist. Dort lässt sich wunderbar Fußball oder Basketball spielen.


Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von diesen beiden Tagen, vom gegenseitigen Kennenlernen und den gemeinsam verbrachten Stunden. Einige Schüler formulierten es so, dass sie den ganzen Tag mit einem freundlichen Lächeln herumliefen und die herrschende Harmonie sie ein „freudiges Herz“ verspüren ließ.
Mit der Verabredung, sich im neuen Schuljahr außer der Reihe zu treffen, freuen sich die Weddinger und die Pankower schon auf die Fortsetzung der Projekttage im Herbst.